Strategisches Delegieren zur Verbesserung der Arbeitsabläufe in Ihrem Team
Eines der Schlüsselwörter, das Führungskräfte gerne sehen würden, ist strategische Delegation. Aber was ist das?
Strategische Delegation ist eine Managementpraxis, die sich auf die Priorisierung von Führungsaufgaben gegenüber den Aufgaben der Mitarbeiter konzentriert und gleichzeitig die richtigen Gelegenheiten und die richtige Zeit für kritisches Denken, Coaching und Mentoring der Mitarbeiter für besseres Wachstum bietet. Ich sage gerne: "Führungskräfte müssen aufhören, ständig die täglichen Feuer zu bekämpfen, und lernen, 'Smokey der Bär' zu werden." Das bedeutet, dass wir, wenn wir strategisch delegieren, nicht nur versuchen, ein schnelles Problem für heute zu lösen, sondern auch das Problem in der Zukunft zu beseitigen, zu reduzieren oder seine Größe zu kontrollieren.
Wenn Sie als Führungskraft "Smokey der Bär" werden und strategisch sinnvolle Aufgaben an andere delegieren wollen, müssen Sie diese drei entscheidenden Fragen identifizieren und beantworten:
Was ist für die Organisation am wichtigsten?
Was können Ihre Führungskräfte in einzigartiger Weise besser als alle anderen?
Wer ist gerade verfügbar und welche Projekte haben für ihn höchste Priorität?
Dies ist eine der wichtigsten Möglichkeiten für Führungskräfte, Projekte in der heutigen, sich ständig verändernden Arbeitswelt schneller abzuwickeln. Die Führungskräfte können entscheiden, was sie delegieren und was sie für sich behalten möchten, während sie gleichzeitig die Eigenverantwortung des Teams stärken und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten fördern.
Sobald Sie Ihr Delegierungssystem eingerichtet haben, wollen Sie sicherstellen, dass die Arbeit erledigt wird, ohne als Mikromanager angesehen zu werden. Hier sind die nächsten Schritte für ein effektives Coaching:
Stellen Sie sicher, dass neue Teammitglieder lernen, was von ihnen erwartet wird, und bauen Sie ihr Vertrauen auf, indem Sie ihnen die Möglichkeit geben, ehrlich über etwaige Unklarheiten zu sprechen und offen um Klärung zu bitten. Die Führungskräfte müssen sich auch die Zeit nehmen, die wichtigsten Teile ihrer Aufgaben im Vorfeld zu coachen und für Fragen und Bedenken zur Verfügung zu stehen.
Prüfen Sie sorgfältig alle zu erledigenden Aufgaben und stellen Sie sicher, dass sie mit der Vision Ihres Unternehmens übereinstimmen. Führungskräfte müssen in der Lage sein, sicherzustellen, dass ihre Teams die Arbeit erledigen, die erledigt werden muss. Das bedeutet nicht, dass sie sich um jedes Detail ihrer Arbeit kümmern müssen, sondern dass sie dafür sorgen, dass jeder im Team die wichtigsten Ziele des Teams versteht.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Führungskräfte die Zuständigkeiten und die Zeitpläne dokumentieren, die sich ergeben. Andernfalls könnten Mitarbeiter die Gelegenheit nutzen, um das so gefürchtete "Ich wusste nicht, wann das fällig war" zu sagen.
Dokumentation kann verwendet werden mit:
Gemeinsamen Kalendern
Gantt-Diagramme
Projektkoordinationsprogramme wie Asana und Monday
Microsoft OneNote
Excel oder Google Tabellenkalkulationen
Wenn Ihre Führungskräfte Feedback zu den Leistungen Ihrer Mitarbeiter geben, muss das "Kompliment-Sandwich" in den Müll wandern. Für diejenigen, die es vielleicht nicht wissen, das "Kompliment-Sandwich" ist positives Feedback - dann konstruktives Feedback - dann positives. Ein Mentor von mir sagte einmal: "Wenn Sie schimmeliges Fleisch zwischen zwei leckere Brote legen, interessiert es niemanden, was für ein Brot Sie gegessen haben."
Eine Methode, mit der ich spezifischeres, positives und wachstumsorientiertes Feedback gebe, ist POP. POP ist eine Methode, bei der Sie Ihrem Mitarbeiter Feedback geben, indem Sie einen positiven Aspekt, den Ihr Mitarbeiter gerade an den Tag legt, aufrichtig bewerten. Ein Beispiel könnte so klingen: "Ich finde es wirklich toll, wie Sie Ihre kurze Liste mit Handlungsoptionen erstellt haben, bevor Sie sich in das Projekt stürzten. Das hat einen großen Unterschied gemacht!"
Als Nächstes sollten Sie in einem positiven Ton die Möglichkeit zur Weiterentwicklung ansprechen. Vermeiden Sie es, Ihren Mitarbeiter zu beschuldigen, sondern konzentrieren Sie sich auf die Gelegenheit, die ihn als Mitarbeiter und potenzielle Führungskraft wirklich weiterbringen kann. Dieses Beispiel könnte so aussehen: "Eine Möglichkeit, die ich sehe, die Ihnen wirklich helfen könnte, noch schneller voranzukommen, wäre, wenn wir eine Priorisierung dieser kurzen Liste vornehmen würden, indem wir die wichtigsten und dringendsten Punkte nummerieren."
Fragen Sie sie schließlich nach dem Potenzial dieses opportunistischen Vorschlags, denn es zeigt, dass Sie und sie gemeinsam in ihr Wachstum investieren. Diese Frage ist ganz einfach: "Was denken Sie darüber?" Normalerweise schließe ich mit "Sagen Sie mir, ob ich etwas übersehe", denn ich möchte wirklich, dass sie mir ihre potenziellen Hindernisse bei dieser Gelegenheit mitteilen.
Strategische Führungskräfte lösen nicht nur Probleme von heute, sie schaffen auch neue Chancen für morgen. Wenn Sie sicherstellen, dass Ihre Führungskräfte über die effektivsten Methoden verfügen, um strategisch zu delegieren und Feedback zu geben, wird der Druck, der aus stressigen Anforderungen resultiert, gemindert.
New Horizons Leadership Training vermittelt Führungskräften die Fähigkeiten, die sie benötigen, um die Produktivität zu steigern, die Eigenverantwortung des Teams zu erhöhen und einen offenen Dialog mit Feedback zu führen. Informieren Sie sich über unsere Kurse im Center for Leadership Development und investieren Sie in die Fähigkeiten, die Sie und Ihr Team zu positiven Leistungen führen.